Gallens�ureverlustsyndrom tritt auf, wenn der Endteil des D�nndarms beeintr�chtigt ist


    
HABICHTSWALDKLINIK

          
Klinik f�r Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde                 
Abteilung Innere Medizin und Naturheilkundliche Ambulanz


                     
34131 Kassel – Bad Wilhelmsh�he


                 


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GALLENS�UREVERLUSTSYNDROM 



 



Was ist ein




Gallens�ureverlustsyndrom
?
 

Die Leber produziert Galle. Diese wird
in der




Gallenblase
gespeichert. Nach dem Essen wird die Gallenfl�ssigkeit aus
der




Gallenblase
in den D�nndarm sezerniert. Dort emulgieret die Gallens�ure
die Fette und verbessert somit deren Verdauung. N�here Einzelheiten: siehe
Postcholezystekomiesyndrom
.
 


 Quelle:
www.medizinfo.de




 

Die Gallens�ure wird im terminalen
Ileum (Endteil des D�nndarms) wieder aufgenommen und �ber die Pfortader zur�ck
zur Leber bef�rdert. Dort gelangen sie wieder in die Galle. Es besteht also ein
perfekter Recycling-Prozess, der sich zudem durch eine au�erordentlich hohe
Effizienz auszeichnet. Normalerweise werden n�mlich mehr als 90 % der Gallens�ure
aus dem Darm wieder aufgenommen. Unter besonderen Umst�nden gelingt dies
allerdings nicht mehr so gut. Dann gelangt ein mehr oder weniger gro�er Teil
der Gallens�ure in den Dickdarm, wo sie nicht hingeh�rt. Dort werden sie von
einigen Dickdarmbakterien verstoffwechselt (dekonjugiert), was zur Bildung von
Kokarzinogenen f�hrt (Substanzen, die selbst nicht Krebs erzeugen, aber
beg�nstigen k�nnen). Au�erdem wird die Darmschleimhaut gereizt. Und der
entscheidende Punkt: Es kommt zu starken


Durchf�llen
. Dieses
Krankheitsbild wird





Chologene Diarrhoe
(chologen = von der Galle stammend,




Diarrhoe
=

Durchfall
) genannt.

Oft ist beim Gallens�ureverlustsyndrom nicht nur die
Aufnahme von Gallens�ure betroffen, sondern auch die Aufnahme von Vitamin B12
(wird ebenfalls im Endteil des D�nndarms aufgenommen), von Fetten und damit
indirekt auch von fettl�slichen Vitaminen sowie von Mineralstoffen kann
vermindert sein.
 

Was sind die Ursachen des Gallens�ureverlustsyndroms?
 

Zwischen Dickdarm und D�nndarm befindet
sich gewisserma�en ein Ventil (Bauhin�sche Klappe zwischen Ileum und Colon),
welches verhindert, dass Dickdarmbakterien in den D�nndarm aufsteigen. Wenn
diese Klappe nicht richtig funktioniert, k�nnen die Dickdarmbakterien den D�nndarm
besiedeln, dort Gallens�ure verstoffwechseln, so dass sie nicht mehr
aufgenommen werden kann. Man spricht dann vom SBOG (= Small Bowel Overgrowth
Syndrome = D�nndarm�berwucherungssyndrom).
 

Alle Erkrankungen, bei denen der Endteil
des D�nndarms beeintr�chtigt ist, k�nnen zu einer Aufnahmest�rung der Gallens�ure
f�hren:
 

Welche Diagnostik ist bei
Gallens�ureverlustsyndrom
wichtig?

 

Wegweisend
ist die erh�hte Ausscheidung von Gallens�ure im Stuhl. Mit einer einfachen
Stuhlprobe kann man die Gallens�ure im Stuhl nachweisen. Diese Untersuchung
stellt allerdings keine Standarduntersuchung von Laboren dar. Auf
Stuhluntersuchungen spezialisierte Labore k�nnen die chologene Diarrhoe aber in
der Regel im Stuhl nachweisen.


 

Quelle: Martin:
Gastroenterologische Aspekte in der Naturheilkunde, Ralf Reglin Verlag

Wie wird das Gallens�ureverlustsyndrom
behandelt?

 

Wenn m�glich,
sollte eine urs�chliche Behandlung angestrebt werden. Bei entz�ndlichen



Darmerkrankungen
w�re dies beispielsweise die optimale Behandlung der
Darmentz�ndung mit





Ern�hrung
, naturheilkundlicher und schulmedizinischer
Therapie.
 

Ansonsten bleibt nur die symptomatische
Behandlung �brig. Wenn beispielsweise der Teil des Darmes, der f�r die
Wiederaufnahme der Gallens�ure zust�ndig ist, wegoperiert wurde, dann l�sst
es sich nicht vermeiden, dass Gallens�ure verloren geht. Wir k�nnen dann nur
noch daf�r sorgen, dass diese im Dickdarm keinen Schaden mehr anrichten.
 

Dies ist
aber leicht m�glich. Wenn die chologene Diarrhoe nicht sehr ausgepr�gt ist, d.h.
im Stuhl nur eine geringe Erh�hung �ber die Norm vorliegt, kommt man in der
Regel mit einem Flohsamenpr�parat (z.B. Mucofalk

oder Flosa
)
sehr gut aus. Beginnen sollte man mit je einem halben Beutel oder einem
Teel�ffel nach den Hauptmahlzeiten. Wenn der Erfolg nicht ausreichend ist, kann
auf einen Beutel oder einen Essl�ffel gesteigert werden.
Achtung:
Das Pulver muss in einem Glas Wasser anger�hrt und danach
sehr rasch getrunken werden. Wenn man den �Flohsamen-Drink� l�ngere Zeit stehen
l�sst, dann geliert er und man hat das Gef�hl, fl�ssige Gummib�rchen zu trinken.

Wer
Flohsamen nicht mag, oder damit nicht zurechtkommt, kann Heilerde (z.B. Luvos
Heilerde) nehmen. Auch hier kommt man in der Regel mit einem Tee- oder Essl�ffel
nach den Mahlzeiten aus. Achtung: Die
Heilerde sollte zusammen mit etwas Wasser eingenommen werden. Wer nachts
besonders starke Beschwerden hat, sollte vor dem Zubettgehen noch einmal eine
Portion Heilerde oder Flohsamen zu sich nehmen.

Bei sehr
hohen Galles�urewerten im Stuhl wird man mit diesen milden Mitteln allein nicht
zurechtkommen. Das Arzneimittel Colestyramin (z.B. Colesthexal Pulver,
Colestyramin STADA Granulat,

Lipocol-Merz
Kautabletten) bindet Gallens�ure sehr
effektiv und verhindert daher, dass sie die Darmschleimhaut reizen oder von
Dickdarmbakterien dekonjugiert werden k�nnen. Zu bedenken ist, dass es eine

Verstopfung

verst�rken kann, gelegentlich auch einmal �belkeit,


Durchfall
oder andere
Magen-Darm-Beschwerden verursachen kann. Die Beschwerden sind aber in der Regel
wesentlich geringer als die durch die chologene Diarrhoe selbst verursachten
Symptome. Colestyramin sollte nicht zusammen mit anderen

Medikamenten
, Vitaminen
oder Mineralstoffpr�paraten eingenommen werden, da deren Aufnahme durch Colestyramin behindert werden kann. Eine weitere, diesmal vielleicht nicht ganz
unerw�nschte Nebenwirkung: Colestyramin bindet auch

Cholesterin
im Darm und senkt so den


Cholesterin
spiegel im Blut. Colestyramin ist f�r die beiden Indikationen �Hypercholesterin�mie�
und der �
chologenen
Diarrhoe
� offiziell zugelassen.  


Gallens�ureverlustsyndrom – zum Schluss noch eine Fallvorstellung
 

Damit Sie sehen, wie schwierig sich
manchmal die Diagnostik und Therapie des Gallens�ureverlustsyndrom gestalten
kann und welchen Widerst�nden Sie von Seiten der konventionellen Medizin
rechnen m�ssen, m�chte ich Ihnen folgenden Fall vorstellen:
 

Frau Hegel
(Name ge�ndert), eine 58j�hrige Patientin mit Zustand nach Operation und
Bestrahlung eines


Eierstockskrebs
es 1993, stellte sich im Jahre 2000 in unserer naturheilkundlichen Ambulanz vor. Vor der Operation hatte sie bereits


Durchf�lle

bei psychischen Belastungen (dies k�nnte auf ein

Reizdarmsyndrom
hindeuten). Nach der
Operation und Bestrahlung gab sie morgens drei d�nne, danach noch mehrere
w�ssrige St�hle pro Tag an. Hinzu kamen krampfartige Bauchschmerzen, V�llegef�hl
und heftige

Bl�hungen
. Alle Beschwerden verst�rkten
sich, wenn sie hektisch war. Sicherlich liegt hier eine


Reizdarm
komponente
vor,
als Hauptursache ist allerdings eine St�rung anzunehmen, die ihre Ursache in der
Operation bzw. Bestrahlung hat. Sie nahm das starke
Durchfallmittel Loperamid
(z.B. Imodium
, Lopedium) ein, welches die


Durchf�lle
etwas minderte. Bei der Koloskopie
(Dickdarmspiegelung) fanden sich geringe Schleimhautver�nderungen, die als
Strahlenproktitis gedeutet worden waren � eine therapeutische Konsequenz hatten
die �rzte hieraus nicht gezogen. In der bei uns durchgef�hrten subtilen
Stuhluntersuchung fanden sich Fette im Stuhl zweifach positiv,
Entz�ndungszeichen im Stuhl waren negativ, aber die Gallens�ure war mit 10,2
�mol/g massiv erh�ht. Die Gallens�ure darf im Stuhl maximal 1,7 betragen. Damit
war die Diagnose �chologene Diarrhoe� bei Frau Hegel gesichert. Bei diesen hohen
Gallens�urewerten im Stuhl h�tte ich gern 3 Beutel Colestyramin am Tag
eingesetzt, um die Gallens�ure zu binden und �unsch�dlich� zu machen. Leider
wurde ihr davon �bel. 1-2 Beutel t�glich konnte sie jedoch tolerieren und hat
hierunter auch eine deutliche Verbesserung ihres Stuhles erfahren.

Das
Gallens�ureverlustsyndrom
lie� sich gut erkl�ren: Die Bestrahlung des Unterleibes hatte auch die
Schleimhaut des Endteiles des D�nndarmes soweit gesch�digt, dass Gallens�ure
kaum noch oder gar nicht mehr aufgenommen werden konnte.  

Die
weiterbehandelnden �rzte zuhause hielten Colestyramin jedoch nicht f�r
erforderlich und setzten es ab. Hierunter setzten die


Durchf�lle
unver�ndert
wieder ein. Frau Hegel plagte sich 3 Jahre zuhause mit zahlreichen


Durchf�lle
n,
sie konnte ihrer beruflichen T�tigkeit kaum noch nachkommen, trug sich mit dem
Gedanken an eine Pensionierung und wurde zunehmend depressiv. Im Sommer 2003
musste sie wegen akuter Darmbeschwerden sogar in ein Akutkrankenhaus eingewiesen
werden, wo sie auf ein starkes Entz�ndungsmittel eingestellt wurde. Hierunter
trat aber keine nennenswerte Besserung ein. Immerhin erhielt sie eine station�re
Anschlussheilbehandlung in der Inneren Abteilung der Habichtswaldklinik.  

Hier
fanden wir wieder extrem hohe Gallens�urewerte, da die Grundst�rung nat�rlich
nicht beseitigt und die symptomatische Gallens�ure bindende Therapie abgesetzt
worden war. Wir gaben erneut Colestyramin, das entz�ndungshemmende


Medikament

wurde abgesetzt. Innerhalb weniger Tage kam es zu einer drastischen Reduktion
von vorher 6 d�nnen auf 3 geformte St�hle. Die Stuhlkontrolluntersuchung zeigte
keinerlei Entz�ndungszeichen. Sie gibt wieder eine gute Lebensqualit�t an und
hat von ihren Pensionierungspl�nen wieder Abstand genommen.  



Mit den besten W�nschen f�r Ihre Gesundheit


 



Dr. Volker
Schmiedel
Chefarzt der Inneren
Abteilung
FA f�r Physikalische und Rehabilitative Medizin
Naturheilverfahren, Hom�opathie


Dozent f�r Biologische Medizin
(Univ. Mailand).


Zur
Kl�rung weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw.
Therapiem�glichkeiten stehe ich Ihnen im pers�nlichen Gespr�ch gerne zur
Verf�gung. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin in der naturkundlichen
Privatambulanz.


Alle oben
erw�hnten Laboruntersuchungen k�nnen in der Inneren Abteilung der
Habichtswaldklinik oder der Naturheilkundlichen Privatambulanz durchgef�hrt
werden.


Informationen �ber das Therapieangebot der Inneren Abteilung:


http://www.habichtswaldklinik.de/Die_Abteilung_Innere_Medizin.html

Informationen �ber ambulante
Diagnostik und Therapie:


http://www.habichtswaldklinik.de/Naturheilk_Ambulanz.html

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Wir behandeln keine Krankheiten
                                                                                                                      
wir behandeln Menschen


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  • Die
    wichtigste und h�ufigste Erkrankung ist hierbei der







    Morbus Crohn
    . Sind die
    Schleimh�ute in diesem Bereich deutlich entz�ndlich ver�ndert, kann
    daraus eine erhebliche Aufnahmest�rung resultieren. Die Aufnahme von
    Fetten, Vitamine und Mineralien ist beim





    M. Crohn
    allein durch die Entz�ndung
    oft schon erheblich vermindert. Durch das Gallens�ureverlustsyndrom kann
    diese Aufnahmest�rung nochmals verst�rkt werden. 



  • Oftmals wird beim






    M. Crohn
    -Patienten der Endteil des D�nndarmes operativ entfernt.
    Damit geht dann auch die Aufnahmef�higkeit f�r Gallens�ure und Vitamin
    B12 weitgehend verloren. 


  • Andere
    Operationen mit Entfernung des Endteils des D�nndarms (z.B. gro�z�gige
    Tumorentfernung) f�hren ebenfalls zu einem Gallens�ureverlustsyndrom �
    je nachdem, wie viel operativ entfernt wurde. 


  • Bestrahlungen
    im Rahmen einer


    Krebserkrankung
    im Unterleib (z.B.
    Dickdarmkrebs

    oder
    Eierstockskrebs
    )
    f�hren oft zu einer lange anhaltenden Entz�ndungsreaktion der Schleimhaut
    (Strahlencolitis). Ist der Endteil des D�nndarms massiv betroffen, kommt es
    auch hierdurch zu einem Gallens�ureverlustsyndrom. 

Mit den im Stuhl gemessenen
Gallens�urenwerten kann man �brigens nur die Wiederaufnahmefunktion des
D�nndarms beurteilen, nicht jedoch die Sekretionsleistung der von Leber/Galle.
Von einigen Laboren wird dies f�lschlicherweise so angegeben.

Durch die chologene Diarrhoe
wird ja das oben beschriebene Recycling der Gallens�ure zunichte gemacht. Unter
Umst�nden kann die Leber oben gar nicht so viel Gallens�ure nachproduzieren, wie
unten verloren geht. Dadurch haben wir bei der chologenen Diarrhoe nicht selten
die fatale Situation, dass wir �oben� im D�nndarm f�r die Fettverdauung zu
wenige, �unten� im Dickdarm aber zu viel Gallens�ure haben. Wenn also trotz der
Therapie mit Colestyramin und in der Laborkontrolle nachgewiesener
Normalisierung der Gallens�ureausscheidung (im Stuhl werden nur die �freien�,
nicht aber die an Colestyramin gebundenen Gallens�uren erfasst) noch Fettst�hle
mit




Bl�hungen
vorliegen, kann eine gallestimulierende Therapie helfen (siehe
auch

Postcholezystekomiesyndrom
). Mit einem
gut dosierten Artischockenpr�parat (z.B. Hepar SL forte, Hepar-POS) k�nnen Sie
die Galle gut stimulieren, wenn Sie die Kapseln � bis � Stunde vor den
Hauptmahlzeiten verzehren. In der Regel reicht eine Kapsel aus, bei fettreichen
Mahlzeiten ben�tigen Sie eventuell auch einmal zwei Kapseln. Die paradox
anmutende Therapie, trotz zu viel Gallens�ure im Dickdarm die Gallens�urebildung
und -freisetzung noch zu stimulieren, kann also durchaus Sinn machen.

Sie sehen also: Das
Gallens�ureverlustsyndrom ist zwar sehr unangenehm. Manchmal dauert es auch Jahre, bis
es diagnostiziert wird. Dann l�sst es allerdings auch recht leicht behandeln






















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