HABICHTSWALDKLINIK
Klinik f�r Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde
Abteilung Innere Medizin und Naturheilkundliche Ambulanz
34131 Kassel – Bad Wilhelmsh�he
Informationen zu Krankheiten
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Inneren Abteilung der Habichtswaldklinik –
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Chologene Diarrhoe
�
(Verlust von Gallens�ure)
Was ist eine
Chologene Diarrhoe
Die
Leber produziert Galle. Diese wird in der
Gallenblase
Essen wird die Gallenfl�ssigkeit aus der
Gallenblase
Dort emulgiert die Gallens�ure die Fette und verbessert somit deren Verdauung.
N�here Einzelheiten: siehe
Postcholezystekomiesyndrom.
Quelle:
www.medizinfo.de
Die
Gallens�ure wird im terminalen Ileum (Endteil des D�nndarms) wieder aufgenommen
und �ber die Pfortader zur�ck zur Leber bef�rdert. Dort gelangt sie wieder in
die Galle. Es besteht also ein perfekter Recycling-Prozess, der sich zudem durch
eine au�erordentlich hohe Effizienz auszeichnet. Normalerweise werden n�mlich
mehr als 90 % der Gallens�ure aus dem Darm wieder aufgenommen. Unter besonderen
Umst�nden gelingt dies allerdings nicht mehr so gut. Dann gelangt ein mehr oder
weniger gro�er Teil der Gallens�ure in den Dickdarm, wo sie nicht hingeh�rt.
Dort werden sie von einigen Dickdarmbakterien verstoffwechselt (dekonjugiert),
was zur Bildung von Kokarzinogenen f�hrt (Substanzen, die selbst nicht Krebs
erzeugen, aber beg�nstigen k�nnen). Au�erdem wird die Darmschleimhaut gereizt.
Und der entscheidende Punkt: Es kommt zu starken
Durchf�llen. Dieses
Krankheitsbild wird chologene
Diarrhoe
Diarrhoe
Durchfall) genannt. Oft ist bei der chologenen
Diarrhoe
Aufnahme von Gallens�ure betroffen, sondern auch die Aufnahme von Vitamin B12
(wird ebenfalls im Endteil des D�nndarms aufgenommen), von Fetten und damit
indirekt auch von fettl�slichen Vitaminen sowie von Mineralstoffen kann
vermindert sein.
Chologene Diarrhoe: Was sind die Ursachen?
S Zwischen Dickdarm und D�nndarm befindet
sich gewisserma�en ein Ventil (Bauhin�sche
Klappe zwischen Ileum und Colon),
welches verhindert, dass Dickdarmbakterien in den
D�nndarm aufsteigen. Wenn
diese Klappe nicht richtig funktioniert, k�nnen die
Dickdarmbakterien den D�nndarm
besiedeln, dort Gallens�ure verstoffwechseln, so dass sie
nicht mehr
aufgenommen werden kann. Man spricht dann vom SBOG (= Small Bowel
Overgrowth
Syndrome = D�nndarm�berwucherungssyndrom).
S Alle Erkrankungen, bei denen der Endteil
des D�nndarms beeintr�chtigt ist, k�nnen zu einer
Aufnahmest�rung der Gallens�ure
f�hren:
S Die
wichtigste und h�ufigste Erkrankung ist hierbei der
Morbus Crohn
Schleimh�ute in
diesem Bereich deutlich entz�ndlich ver�ndert, kann
daraus eine erhebliche Aufnahmest�rung
resultieren. Die Aufnahme von
Fetten, Vitamine und Mineralien ist beim
M. Crohn
die Entz�ndung
oft schon erheblich vermindert. Durch die Chologene Diarrhoe kann
diese
Aufnahmest�rung nochmals verst�rkt werden.
S Oftmals
wird beim
M. Crohn
Damit
geht dann auch die Aufnahmef�higkeit f�r Gallens�ure und Vitamin
B12 weitgehend verloren.
S Andere
Operationen mit Entfernung des Endteils des D�nndarms (z.B. gro�z�gige
Tumorentfernung) f�hren ebenfalls zu einer Chologenen Diarrhoe �
je nachdem, wie viel
operativ entfernt wurde.
S Bestrahlungen
im Rahmen einer
Krebserkrankung im Unterleib (z.B.
Dickdarmkrebs
oder
Eierstockskrebs)
f�hren oft zu einer lange anhaltenden Entz�ndungsreaktion der Schleimhaut
(Strahlencolitis). Ist der Endteil des D�nndarms massiv betroffen, kommt es
auch hierdurch zu
einer Chologenen Diarrhoe.
Welche Diagnostik ist bei
Chologne Diarrhoe
wichtig?
Wegweisend
ist die erh�hte Ausscheidung von Gallens�ure im Stuhl. Mit einer einfachen
Stuhlprobe kann man die Gallens�ure im Stuhl nachweisen. Diese Untersuchung
stellt allerdings keine Standarduntersuchung von Laboren dar. Auf
Stuhluntersuchungen spezialisierte Labore k�nnen die chologene Diarrhoe aber in
der Regel im Stuhl nachweisen.
Mit den im
Stuhl gemessenen Gallens�urenwerten kann man �brigens nur die
Wiederaufnahmefunktion des D�nndarms beurteilen, nicht jedoch die
Sekretionsleistung der von Leber/Galle. Von einigen Laboren wird dies
f�lschlicherweise so angegeben.
Quelle: Martin:
Gastroenterologische Aspekte in der Naturheilkunde, Ralf Reglin Verlag
Wie wird die
Chologne Diarrhoe
behandelt?
Wenn
m�glich, sollte eine urs�chliche Behandlung angestrebt werden. Bei entz�ndlichen
Darmerkrankungen
Darmentz�ndung mit
Ern�hrung
Therapie.
Ansonsten
bleibt nur die symptomatische Behandlung �brig. Wenn beispielsweise der Teil des
Darmes, der f�r die Wiederaufnahme der Gallens�ure zust�ndig ist, oder der
�bergang von D�nn- zu Dickdarm mit der Bauhinschen Klappe wegoperiert wurde,
dann l�sst es sich nicht vermeiden, dass Gallens�ure verloren geht. Wir k�nnen
dann nur noch daf�r sorgen, dass diese im Dickdarm keinen Schaden mehr
anrichten.
Dies ist
aber leicht m�glich. Wenn die chologene Diarrhoe nicht sehr ausgepr�gt ist, d.h.
im Stuhl nur eine geringe Erh�hung �ber die Norm vorliegt, kommt man in der
Regel mit einem Flohsamenpr�parat (z.B. Mucofalk�
oder Flosa�)
sehr gut aus. Beginnen sollte man mit je einem halben Beutel oder einem
Teel�ffel nach den Hauptmahlzeiten. Wenn der Erfolg nicht ausreichend ist, kann
auf einen Beutel oder einen Essl�ffel gesteigert werden.
Achtung: Das Pulver muss in einem Glas Wasser anger�hrt und danach
sehr rasch getrunken werden. Wenn man den �Flohsamen-Drink� l�ngere Zeit stehen
l�sst, dann geliert er und man hat das Gef�hl, fl�ssige Gummib�rchen zu trinken.
Wer
Flohsamen nicht mag, oder damit nicht zurechtkommt, kann Heilerde (z.B. Luvos
Heilerde) nehmen. Auch hier kommt man in der Regel mit einem Tee- oder Essl�ffel
nach den Mahlzeiten aus. Achtung: Die
Heilerde sollte zusammen mit etwas Wasser eingenommen werden. Wer nachts
besonders starke Beschwerden hat, sollte vor dem Zubettgehen noch einmal eine
Portion Heilerde oder Flohsamen zu sich nehmen.
Bei sehr
hohen Galles�urewerten im Stuhl wird man mit diesen milden Mitteln allein nicht
zurechtkommen. Das Arzneimittel Colestyramin (z.B. Colesthexal Pulver,
Colestyramin STADA Granulat,
Lipocol-Merz Kautabletten) bindet Gallens�ure sehr
effektiv und verhindert daher, dass sie die Darmschleimhaut reizen oder von
Dickdarmbakterien dekonjugiert werden k�nnen. Zu bedenken ist, dass es eine
Verstopfung verst�rken
kann, gelegentlich auch einmal �belkeit,
Durchfall oder andere
Magen-Darm-Beschwerden verursachen kann. Die Beschwerden sind aber in der Regel
wesentlich geringer als die durch die chologene Diarrhoe selbst verursachten
Symptome. Colestyramin sollte nicht zusammen mit anderen
Medikamenten, Vitaminen
oder Mineralstoffpr�paraten eingenommen werden, da deren Aufnahme durch Colestyramin behindert werden kann. Eine weitere, diesmal vielleicht nicht ganz
unerw�nschte Nebenwirkung: Colestyramin bindet auch
Cholesterin im Darm und senkt so den
Cholesterinspiegel im Blut. Colestyramin ist f�r die beiden Indikationen �Hypercholesterin�mie�
und �chologene Diarrhoe� offiziell zugelassen.
Chologne Diarrhoe – zum Schluss noch eine Fallvorstellung
Damit Sie sehen, wie schwierig sich
manchmal die Diagnostik und Therapie der Chologene
n Diarrhoe gestalten
kann und welchen Widerst�nden Sie von Seiten der konventionellen Medizin
rechnen m�ssen, m�chte ich Ihnen folgenden Fall vorstellen:
Frau Hegel
(Name ge�ndert), eine 58j�hrige Patientin mit Zustand nach Operation und
Bestrahlung eines
Eierstockskrebses 1993, stellte sich im Jahre 2000 in unserer naturheilkundlichen Ambulanz vor. Vor der Operation hatte sie bereits
Durchf�lle
bei psychischen Belastungen (dies k�nnte auf ein
Reizdarmsyndrom hindeuten). Nach der
Operation und Bestrahlung gab sie morgens drei d�nne, danach noch mehrere
w�ssrige St�hle pro Tag an. Hinzu kamen krampfartige Bauchschmerzen, V�llegef�hl
und heftige
Bl�hungen. Alle Beschwerden verst�rkten
sich, wenn sie hektisch war. Sicherlich liegt hier eine
Reizdarmkomponente vor,
als Hauptursache ist allerdings eine St�rung anzunehmen, die ihre Ursache in der
Operation bzw. Bestrahlung hat. Sie nahm das starke
Durchfallmittel Loperamid
(z.B. Imodium�, Lopedium�) ein, welches die
Durchf�lle etwas minderte. Bei der Koloskopie
(Dickdarmspiegelung) fanden sich geringe Schleimhautver�nderungen, die als
Strahlenproktitis gedeutet worden waren � eine therapeutische Konsequenz hatten
die �rzte hieraus nicht gezogen. In der bei uns durchgef�hrten subtilen
Stuhluntersuchung fanden sich Fette im Stuhl zweifach positiv,
Entz�ndungszeichen im Stuhl waren negativ, aber die Gallens�ure war mit 10,2
�mol/g massiv erh�ht. Die Gallens�ure darf im Stuhl maximal 1,7 betragen. Damit
war die Diagnose �chologene Diarrhoe� bei Frau Hegel gesichert. Bei diesen hohen
Gallens�urewerten im Stuhl h�tte ich gern 3 Beutel Colestyramin am Tag
eingesetzt, um die Gallens�ure zu binden und �unsch�dlich� zu machen. Leider
wurde ihr davon �bel. 1-2 Beutel t�glich konnte sie jedoch tolerieren und hat
hierunter auch eine deutliche Verbesserung ihres Stuhles erfahren. Die chologene
Diarrhoe lie� sich gut erkl�ren: Die Bestrahlung des Unterleibes hatte auch die
Schleimhaut des Endteiles des D�nndarmes soweit gesch�digt, dass Gallens�ure
kaum noch oder gar nicht mehr aufgenommen werden konnte.
Die
weiterbehandelnden �rzte zuhause hielten Colestyramin jedoch nicht f�r
erforderlich und setzten es ab. Hierunter setzten die
Durchf�lle unver�ndert
wieder ein. Frau Hegel plagte sich 3 Jahre zuhause mit zahlreichen
Durchf�llen,
sie konnte ihrer beruflichen T�tigkeit kaum noch nachkommen, trug sich mit dem
Gedanken an eine Pensionierung und wurde zunehmend depressiv. Im Sommer 2003
musste sie wegen akuter Darmbeschwerden sogar in ein Akutkrankenhaus eingewiesen
werden, wo sie auf ein starkes Entz�ndungsmittel eingestellt wurde. Hierunter
trat aber keine nennenswerte Besserung ein. Immerhin erhielt sie eine station�re
Anschlussheilbehandlung in der Inneren Abteilung der Habichtswaldklinik.
Hier
fanden wir wieder extrem hohe Gallens�urewerte, da die Grundst�rung nat�rlich
nicht beseitigt und die symptomatische Gallens�ure bindende Therapie abgesetzt
worden war. Wir gaben erneut Colestyramin, das entz�ndungshemmende
Medikament
wurde abgesetzt. Innerhalb weniger Tage kam es zu einer drastischen Reduktion
von vorher 6 d�nnen auf 3 geformte St�hle. Die Stuhlkontrolluntersuchung zeigte
keinerlei Entz�ndungszeichen. Sie gibt wieder eine gute Lebensqualit�t an und
hat von ihren Pensionierungspl�nen wieder Abstand genommen.
Mit den besten W�nschen f�r Ihre Gesundheit
Dr. Volker
Schmiedel
Chefarzt der Inneren
Abteilung
FA f�r Physikalische und Rehabilitative Medizin
Naturheilverfahren, Hom�opathie
Dozent f�r Biologische Medizin
(Univ. Mailand).
Zur
Kl�rung weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw.
Therapiem�glichkeiten stehe ich Ihnen im pers�nlichen Gespr�ch gerne zur
Verf�gung. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin in der naturkundlichen
Privatambulanz.
Alle
oben erw�hnten Laboruntersuchungen k�nnen in der Inneren Abteilung der Habichtswaldklinik oder
der Naturheilkundlichen Privatambulanz durchgef�hrt werden.
Informationen �ber das Therapieangebot der Inneren Abteilung:
http://www.habichtswaldklinik.de/Die_Abteilung_Innere_Medizin.html
Informationen �ber ambulante
Diagnostik und Therapie:
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